Letzten Samstag hat mir meine Chefin erklärt, dass ich Mittags immer eine halbe Stunde Pause machen soll. Bisher hab ich eigentlich immer nur ein paar Minuten Pause gemacht, eben so lange, wie man braucht, um ein Butterbrot zu essen. Eine halbe Stunde ist hingegen schon wirklich cool. Dann kann ich nämlich mal eben kurz übern Deich an den Strand laufen, die Schuhe und Socken ausziehen, die Hosenbeine hochkrempeln und eine Runde durchs Wasser oder den Schlamm waten (je nachdem, ob die Nordsee gerade zu Hause ist oder nicht … hier arbeitet ja selbst das Meer nur halbtags). Wenn man den ganzen Tag stehen muss, tun so ein paar Minuten ohne Schuhe auf weichem Untergrund nämlich unglaublich gut.

Das Wasser ist übrigens tierisch warm, was wahrscheinlich daran liegt, dass es im Watt eben so flach ist. Ich hatte mir die Nordsee jedenfalls viel kälter vorgestellt. Richtig schwimmen war ich aber immer noch nicht, dafür ist eine halbe Stunde dann doch zu kurz, bis es das Wasser einem zum Bauchnabel reicht, muss man ja selbst bei Flut ein paar hundert Meter weit reinlaufen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt jede Mittagspause das Gefühl, echt im Urlaub zu sein. Manchmal reicht die Zeit auch noch, um einmal ums Hafenbecken zu bummeln, das in Neuharlingersiel wirklich unglaublich malerisch ist.

Kutterhafen Neuharlingersiel, Fotograph Thorsten Pohl (gemeinfrei, danke Thorsten)

Richtig verstehen tue ich das mit den Gezeiten aber immer noch nicht. Also, die Basics, Mond, umlaufende Gezeitenwelle etc. sind klar, aber das Timing ist echt wirr. Jeden Tag verschieben sich die Hochwasserzeiten um ungefähr eine dreiviertel Stunde nach hinten … okay, das versteh ich auch noch … aber es ist wirklich sehr „ungefähr“. Manchmal verschiebt sich der Zeitpunkt fürs Hochwasser nur um etwa 35 Minuten von einem Tag auf den nächsten, ein andermal über eine Stunde. Woher kommt denn das? Es muss jedenfalls irgendwie berechenbar sein, gibt ja einen Tidenkalender. Ich kann also nachgucken, wann am ersten August in Neuharlingersiel Hochwasser ist. Aber ich erkenne kein System.